Ирландский Мягкошерстный пшеничный терьер

История

Die Herkunft der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist eng mit der Geschichte anderer Irischen Terrier verbunden. Man geht davon aus, dass es ursprunglich zwei Gruppen Irischer Terrier existierten. Aus der Gruppe, die dem Adel gehörte, stamm nach der zielgerichten Selektion die Rasse der irischen Terrier. Der irische Weizenterrier verdankt seine Herkunft der sogenannten "Volksselektion" von den Gruppen der Hunde, die auf den Bauernhöfen lebten. Sie haben somit eine gemischte Herkunft. Diese haben Intellekt, Mut und Ausdauer der Terrier und können gleichzeitig mit dem Nutzvieh arbeiten. Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wird in den zwei Hundert Jahren alten schriftlichen Quellen bereits erwähnt und kann somit älter als die anderen irischen Hunderassen sein. Aber alle diese Rassen haben gemeinsame Vorfahren. Dennoch als separate Rasse wurde der Weizenterrier erst später anerkannt. Im 19. Jahrhundert drei Rassen nämlich Irish Terrier, Kerry Blue Terrier und Weizenterrier nahmen an den Ausstellungen unter dem Sammelnamen "Irischer Terrier" teil. Erst im Jahr 1937 wurde der Irish Soft Coated Wheaten Terrier zur eigenständiger Rasse. Quelle

VDH о пшениках

Наши собаки

У нас еще нет слова, которое могло бы выразить одновременно самоотверженность, смелость и ум – все те великолепные качества, которыми обладает собака.
Константин Паустовский

Броша

Брунгильда Атас Украина

Дина

Москворечье Рубиновая Диадема

Фишка

Энджелс Чарли Фешн Квин

Чита

Энджелс Чарли Чейза Бьютифул